Wahlen 2021: Ergebnisse der Umfrage

05.09.2021 - Neue Publikation
Noch nie ist eine Landtagswahl in Liechtenstein derart knapp ausgegangen wie 2021. Entsprechend gross war das Interesse an der Wahlumfrage, welche das Liechtenstein-Institut in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Vaterland und dem Liechtensteiner Volkblatt durchführte. Der soeben erschienene Band 49 der Schriftenreihe «Beiträge Liechtenstein-Institut» fasst die bereits in den Medien im Nachgang zu den Wahlen präsentierten Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage zusammen.

Die Studie thematisiert unter anderen die Meinungsbildung, die Wahlmotive, den Einfluss der Covid-19-Pandemie oder anderer Ereignisse auf den Wahlentscheid oder das Problembewusstsein der Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner. Analysen zu den Wählerpotenzialen und ihrer Ausschöpfung, der politischen Repräsentation und der Einstellung gegenüber den politischen Institutionen Liechtensteins geben darüber hinaus ein fundiertes Stimmungsbild zum Zeitpunkt der Wahlen. Wo immer möglich, werden die Daten mit früheren Umfragen zu den Landtagswahlen verglichen.

Neben den Ergebnissen aus der Umfrage wird auch das Panaschier- und Streichverhalten der Stimmberechtigten Liechtensteins erstmals genauer betrachtet.

Die Studie steht auf unserer Website zum Download zur Verfügung. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann die Publikation auch in gedruckter Form beim Liechtenstein-Institut bezogen werden.

Wahlchancen für Frauen waren bei Landtagswahlen so hoch wie nie. Beitrag von Sebastian Albrich, Liechtensteiner Volksblatt, 6. September 2021