Stützungsmassnahmen für die Wirtschaft in Liechtenstein und Vergleichsstaaten

27.10.2020 - Neue Publikation
Angesichts des plötzlichen und in der jüngeren Geschichte einzigartigen Wirtschaftseinbruchs durch die Corona-Krise wurden in Liechtenstein eine Reihe von Stützungsmassnahmen zum Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen umgesetzt. Das Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport beauftragte das Liechtenstein-Institut, die unmittelbar in Folge der COVID-19-Pandemie eingeführten wirtschaftlichen Unterstützungsmassnahmen Liechtensteins mit anderen Staaten zu vergleichen und deren Wirkung ökonomisch zu evaluieren. Der Fokus der vorliegenden Studie liegt auf der angebotsorientierten, unmittelbaren wirtschaftspolitischen Krisenreaktion und bezieht sich auf die Monate März bis Juni 2020.

Diese Massnahmen zur Abfederung der kurzfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen wurden breit angelegt und in den entscheidenden Dimensionen der wirtschaftspolitischen Krisenreaktion wurde rasch und umfassend gehandelt. In Hinblick auf Zielsetzung und Mechanismen weisen die Stützungsmassnahmen Parallelen mit europäischen Vergleichsstaaten auf, denen von internationalen Experten ein gutes Zeugnis für die wirtschaftspolitische Krisenreaktion ausgestellt wurde.

Während die unmittelbare wirtschaftspolitische Reaktion auf die COVID-19-Pandemie in den untersuchten Ländern sehr ähnlich war, ist nun eine höhere Heterogenität in Hinblick auf weitere Massnahmen zu erwarten. Aktuell befinden sich die meisten Länder im Übergang von angebotsorientierten Stützungsmassnahmen zu nachfrageorientierter Konjunkturpolitik. Klassische Konjunkturstimuli sind in Liechtenstein allerdings nur eingeschränkt wirksam, weil der Grossteil der Nachfrage nach liechtensteinischen Gütern und Dienstleistungen im Ausland liegt und der inländische Konsum sich zu einem Grossteil aus ausländischen Gütern und Dienstleistungen zusammensetzt. Trotz des kleinen gesamtwirtschaftlichen Hebels konjunkturstimulierender Massnahmen sollten weitere Stützungsmassnahmen aber nicht ausgeschlossen werden, vor allem in Hinblick auf Hilfen für Härtefälle.

Liechtenstein-Institut stellt Regierung bisher gute Noten aus. Liechtensteiner Volksblatt, 28. Oktober 2020

Die Wirtschaftshilfe war effektiv und effizient. Liechtensteiner Vaterland, 29. Oktober 2020