Menschenrechte in Liechtenstein - Aktueller Bericht erschienen

14.06.2019 - Neue Publikation
Die aktuelle Ausgabe des Berichts "Menschenrechte in Liechtenstein. Zahlen und Fakten 2018" ist erschienen. Die neunte Ausgabe dieses Berichts erscheint in überarbeiteter Form. Regierungsrätin Aurelia Frick stellte den Statusbericht am 14. Juni 2019 in Vaduz den Medien vor.

Der Bericht enthält Zahlen und Fakten zu 11 verschiedenen Bereichen, die für die Menschenrechtssituation in Liechtenstein relevant sind. Er gibt einen Überblick zu langfristigen Entwicklungen und aktuellen Zahlen, was beispielsweise die Gleichstellung von Mann und Frau, die Bevölkerungsstruktur, die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund sowie das Bildungswesen angeht. 

 

Neu enthält der vom Liechtenstein-Institut erstellte Bericht zudem einen einleitenden Teil, in dem aufgezeigt wird, was Menschenrechte sind und welche Verpflichtungen Liechtenstein im Rahmen internationaler Menschenrechtsübereinkommen eingegangen ist. Zudem wird auf Berichterstattungen an internationale Gremien und Prozesse im Berichtsjahr 2018 eingegangen.


„Verbessern können wir uns immer“. Beitrag von Desirée Vogt im Liechtensteiner Vaterland, 15. Juni 2019 

Aurelia Frick: „Es gibt Bereiche, in denen wir besser sein sollten“. Beitrag von Holger Franke im Liechtensteiner Volksblatt, 15. Juni 2019