Konjunkturindex KonSens zum ersten Mal veröffentlicht

3 Sept 2019 - News
Nach fast zweijähriger Hochkonjunkturphase hat sich die Dynamik der liechtensteinischen Volkswirtschaft (analog den zu internationalen Tendenzen) gegen Ende 2018 stark abgeschwächt. Diese Abwärtsdynamik konnte in der ersten Hälfte von 2019 gestoppt werden, der KonSens-Wert erhöhte sich zweimal und liegt nun bei fast exakt 0. Der KonSens signalisiert im 2. Quartal 2019 also eine durchschnittliche konjunkturelle Auslastung. Noch widersetzt sich Liechtensteins Volkswirtschaft demzufolge dem sich weiter abschwächenden internationalen Konjunkturumfeld.
Der neue Konjunkturindex „KonSens“ ist ein gleichlaufender, konjunktureller Sammelindikator, der vierteljährlich 16 liechtensteinische Einzelindikatoren in sich vereint, diese mit statistischen Methoden zu einem gleichlaufenden Signal zusammenfasst und so zeitnah verschiedene – teils auch widersprüchliche – konjunkturelle Impulse zu einem einheitlichen Bild verbindet. Er generiert für jedes Quartal einen Datenpunkt in Form eines von saisonalen Einflüssen und langfristigem Wachstumstrend bereinigten Indexwertes, der als normierte Kapazitätsauslastung (Boom/Rezession etc.) der Gesamtwirtschaft interpretiert werden kann. Der KonSens stellt eine konzeptionelle Erweiterung zur üblichen Abstützung auf das Bruttoinlandsprodukt dar und liegt zudem zeitnaher sowie mit höherer Frequenz als das in Liechtenstein jährlich publizierte BIP Liechtensteins vor. Er umfasst Quartalswerte seit dem zweiten Quartal 1998 bis heute und zukünftig wird Mitte jedes Quartals der KonSens-Wert für das Vorquartal veröffentlicht. Die liechtensteinische Regierung unterstützt das KonSens-Projekt mit einer Anschubfinanzierung.

 

www.liechtenstein-institut.li/konsens


 

Ein Index bringt Gewissheit. Beitrag von Dorothea Alber im Liechtensteiner Vaterland, 4. September 2019. 

Zum Anfang fast exakt eine Null. Beitrag von Holger Franke im Liechtensteiner Volksblatt, 4. September 2019.