Schiess, Patricia (2018): Geschlechtergleichheit, Care-Arbeit und Familienpolitik in Liechtenstein. In: Jusletter 5. Februar 2018.

Erscheinungsjahr:
2018
Abstract

Der liechtensteinische Gleichstellungsartikel feiert seinen 25. Geburtstag. Dieser Beitrag erläutert seine Entstehung und seine Wirkungen und stellt den Einfluss des UN-Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau und des EWR-Rechts auf die Gleichberechtigung dar. Dabei zeigt sich, dass die Integration der Frauen in die Arbeitswelt, nicht aber Kinderbetreuung und Hausarbeit diskutiert wurden. 

Im zweiten Teil des Beitrags wird die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung und die Forderung nach finanzieller Unterstützung der traditionellen Familien analysiert mit Blick auf die Geschlechtergleichheit und den allgemeinen Gleichheitssatz.