Liechtenstein-Institut (Hg.) (2022): 75 Kilometer durch Liechtensteins Geschichte. Die Inhalte der LIstory-App. Gamprin-Bendern.

Im Mai 2019 wurde der Liechtenstein-Weg offiziell eröffnet. Der von Liechtenstein Marketing zum Jubiläum «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» lancierte und realisierte Liechtenstein-Weg erstreckt sich über 75 Kilometer und verbindet alle elf Gemeinden Liechtensteins. Entlang des Weges bietet die App «LIstory» an 147 Stationen historische Hintergrundinformationen zu Liechtenstein in Text und Bild sowie als Audioversion.

Das Liechtenstein-Institut erstellte im Auftrag von Liechtenstein Marketing das inhaltliche Konzept der App, definierte die Orte und Themen von 136 der 147 Stationen (ausser bei den elf nachträglich geschaffenen Stationen im Liechtensteiner Alpengebiet), verfasste zu jeder dieser Stationen zwei bis drei Kurztexte und wählte diverse Illustrationen aus.

Die Texte bieten einen einfachen, aber doch fundierten Zugang zur reichen Geschichte Liechtensteins. Das vorliegende Dokument versammelt die vom Liechtenstein-Institut für den Liechtenstein-Weg zusammengestellten Texte.