Frommelt, Christian (2016): Wie Liechtenstein seine EWR-Mitgliedschaft verwaltet. LI Facts 2/2016. Liechtenstein-Institut, Bendern.

Erscheinungsjahr:
2016
Band-Nummer:
20162

Abstract

Dieses Factsheet informiert über die Ressourcen und Verfahren Liechtensteins zur Verwaltung seiner Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Angesichts seiner geringen Einwohnerzahl stellt die mit der EWR-Mitgliedschaft einhergehende Verpflichtung zur Umsetzung etlicher Rechtsakte der Europäischen Union (EU) für Liechtenstein eine grosse Herausforderung dar. Im Vorfeld des EWR-Beitritts geäusserte Bedenken, dass eine EWR-Mitgliedschaft für Liechtenstein nicht «grössenverträglich» ist, haben sich aber gemäss aktuellen Umfragen nicht bestätigt. Auch die EU- und EFTA-Institutionen stellen Liechtenstein ein gutes  Zeugnis aus.  

 

Schlagwörter: Kleinstaat, Verwaltung, Europäischer Wirtschaftsraum (EWR), Europäische Union (EU), Liechtenstein