Mitteilungsarchiv

20.11.2020 - Vor 100 Jahren
Vor 100 Jahren, am 24. November 1920, fand die konstituierende Generalversammlung der Bank in Liechtenstein (BiL) statt. Die heutige LGT (Liechtenstein Global Trust) ist die grösste Bank im Fürstentum Liechtenstein. Sie gehört der Fürstenfamilie und verwaltete 2019 215 Milliarden Franken Vermögen.
» mehr
18.09.2020 - Vor 30 Jahren
Liechtenstein wurde vor 30 Jahren, am 18. September 1990, als 160. und damals kleinstes Mitglied in die UNO aufgenommen. Noch um 1970 hatte es eine Debatte gegeben, die sich um die Beitrittsfähigkeit der sogenannten Mikrostaaten drehte.
» mehr
10.08.2020 - Vor 50 Jahren
Am 14. August 1970, mitten im Feierabendverkehr, stürzte die Strassenbrücke zwischen Schaan und Buchs ein. Zwei Personen wurden verletzt.
» mehr
22.06.2020 - Vor 300 Jahren
Die Eschnerin Maria Franziska Hasler wanderte in jungen Jahren ins Schwabenland aus, um der heimischen Armut zu entfliehen. Als sie im Alter von 30 Jahren in Biberach heiraten wollte, musste sie zuerst aus dem liechtensteinischen Untertanenverband entlassen werden. Ihre entsprechende Bitte wurde im Sommer 1720 genehmigt.
» mehr
08.05.2020 - Vor 75 Jahren
Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands endete am 8. Mai 1945 der unmittelbare Schrecken des Zweiten Weltkriegs in Europa. Der Krieg hatte rund 60 Millionen Menschen das Leben gekostet. Rund sechs Millionen Juden waren ermordet worden. Millionen von Flüchtlingen und Vertriebenen irrten in Europa umher. Die menschlichen und moralischen Tragödien sowie die politischen und wirtschaftlichen Lasten des Krieges beschäftigten die kriegsbetroffenen Menschen und Länder weit über das Kriegsende hinaus.
» mehr
17.04.2020 - In memoriam
Im Dezember 2019 verstarb die Ruggeller Missionarin Sr. Leoni Hasler im Alter von 83 Jahren.
» mehr
12.03.2020 - Vor 125 Jahren
Vor 125 Jahren, am 14. März 1895, kam der spätere Priester, Politiker und Künstler Anton Frommelt in Schaan zur Welt. Er starb am 7. Oktober 1975 in Vaduz.
» mehr
28.02.2020 - Historisches Lexikon
Am 1. März 1845, vor 175 Jahren, nahm das Postamt Vaduz seinen Betrieb auf. Es wurde von Johann Georg Rheinberger (1799–1868) geführt. Dieser wurde 1845 zum k. k. Briefsammler bestellt und später zum k. k. Postmeister befördert.
» mehr
31.01.2020 - Vor 50 Jahren
Vor 50 Jahren, am 1. Februar 1970, errang die Vaterländische Union (VU) zum ersten Mal die Mandatsmehrheit im damals noch 15-köpfigen Landtag. Alfred Hilbe löste Gerard Batliner als Regierungschef ab.
» mehr
12.01.2020 - Vor 150 Jahren
Vor 150 Jahren, am 13. Januar 1870, erteilte der Landtag in einer ausserordentlichen Sitzung die Konzession zum Bau der Bahnstrecke Feldkirch–Schaan–Buchs. Der Zustimmung waren lange Diskussionen vorausgegangen, da in Liechtenstein verlangt wurde, die Linienführung der Eisenbahn habe durch das ganze Land über Balzers zum Knotenpunkt Sargans zu verlaufen. Da dieses Bahnprojekt jedoch nicht die Unterstützung der schweizerischen und österreichischen Regierungen erhielt, einigte sich der Landtag schliesslich auf das Projekt Feldkirch–Schaan–Buchs.
» mehr