NEWSARCHIV

30.11.2021 - Neue Publikation
Begleitend zum Erscheinen des Sammelbandes «100 Jahre liechtensteinische Verfassung: Funktionen, Entwicklung und Verhältnis zu Europa» (Band 62 LPS) gibt ein «Nachgefragt»-Interview des Liechtenstein-Instituts Einblicke in die Werkstatt der beiden jüngsten Autorinnen: Jasmin Beck und Mirella Maria Johler beantworten darin Fragen zu ihrer Forschungstätigkeit, zu ihrer Themenwahl und zu Ausblicken auf die Zukunft unserer Verfassung.
» mehr
30.11.2021 - Neue Publikation
Der hundertste Geburtstag der Verfassung bietet einen guten Anlass, verschiedene Aspekte des geltenden Verfassungsrechts einer näheren Betrachtung zuzuführen. Hilmar Hoch, Christina Neier und Patricia Schiess haben deshalb im Auftrag des Liechtenstein-Instituts Juristinnen und Juristen aus dem Land gebeten, einen Aufsatz zu einem verfassungsrechtlichen Thema zu schreiben, das ihnen aktuell erscheint.
» mehr
30.11.2021 - Neue Publikation
Der Financial Stability Report 2021 evaluiert aktuelle Entwicklungen zur Stabilität des Finanzsektors in Liechtenstein. Das Liechtenstein-Institut erarbeitete einige makroökonomische Analysen, die im Financial Stability Report 2021 dargestellt werden.
» mehr
30.11.2021 - Mitteilung
Eurydice, ein Netzwerk für Bildungsinformationen der Europäischen Kommission, sammelt Informationen zu europäischen Bildungssystemen. Vor Kurzem wurde das Kapitel zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung aktualisiert. Dieser Bereich erhält einen zunehmend hohen Stellenwert im europäischen Bildungswesen. So wurde in den letzten Jahren auch in Liechtenstein das Angebot besonders im Bereich der familienergänzenden Betreuung massgeblich ausgebaut.
» mehr
30.11.2021 - Mitteilung
Stephan Scheuzger, Forschungsbeauftragter im Fachbereich Geschichte, hat auf Einladung der Geschichtslehrer am 16. November am Gymnasium Lerbermatt in Köniz bei Bern einen Vortrag zum Thema „Strafen modern: eine historische Betrachtung“ gehalten. Vor rund 150 Schülerinnen und Schülern ist er dabei auf den Wandel von den Körperstrafen und der Todesstrafe zum Freiheitsentzug als zentraler Bestrafungsform in der Moderne eingegangen.
» mehr
18.11.2021 - Mitteilung
Am 16. November 2021 nahm Patricia Schiess als Referentin an einer rechtsvergleichenden Tagung zur Verfassung Liechtensteins teil. Das Seminar wurde von Rechtswissenschafterinnen und -schaftern der Università degli Studi dell'Insubria in Como, der Università degli Studi di Padova und von der italienischen Vereinigung für vergleichendes und europäisches öffentliches Recht (DPCE) organisiert.
» mehr
11.11.2021 - Mitteilung
Die kräftige konjunkturelle Erholung Liechtensteins hat sich verlangsamt. Gegenüber dem 2. Quartal 2021 hat sich der KonSens dabei um etwa einen Indexpunkt auf 0.0 im 3. Quartal reduziert und zeigt damit ein historisch durchschnittliches Wachstum an.
» mehr
08.11.2021 - Gastkommentar
In der neuesten Ausgabe der Lie-Zeit widmet sich Cornelius Goop dem Heimatbegriff und den unterschiedlichen Funktionen und Bedeutungen von Heimat über die Zeit hinweg.
» mehr
03.11.2021 - Monitoringbericht
Das Liechtenstein-Institut erstellt seit 2010 im Auftrag der Gewaltschutzkommission der Regierung jährlich einen Monitoringbericht zum Thema Extremismus in Liechtenstein. Im Bericht werden Vorfälle und Aktivitäten dokumentiert. Nun liegt der Monitoringbericht für das Jahr 2020 vor.
» mehr
28.10.2021 - Neue Publikation
Im Rahmen einer von der Regierung des Fürstentums Liechtenstein in Auftrag gegebenen Umfrage zum Sport- und Bewegungsverhalten der Jugendlichen in Liechtenstein wurden diese auch zu ihren Erfahrungen mit der Corona-Pandemie befragt. Die Onlineumfrage wurde vom Liechtenstein-Institut in Zusammenarbeit mit dem Schulamt im Juni 2021 durchgeführt. Zielpersonen waren Schülerinnen und Schüler der 5., 7. und 9. Klasse. Die nun vorliegende Auswertung thematisiert das Freizeitverhalten der Jugendlichen, die empfundene Belastung durch die Corona-Pandemie, die Sorge der Jugendlichen vor der Zukunft sowie die konkreten Auswirkungen der Corona-Pandemie.
» mehr
20.10.2021 - Interview
Welche Unterstützung erhielten Menschen, die nicht selbst für sich sorgen konnten, im 19. Jahrhundert, und was brachte das Sozialhilfegesetz im 20. Jahrhundert? Loretta Seglias und Stephan Scheuzger untersuchen das im Rahmen eines Forschungsprojektes. In einem ausführlichen Interview mit Silvia Böhler vom Liechtensteiner  Volksblatt geben die beiden Forschungsbeauftragten des Liechtenstein-Instituts Auskunft über ihr Forschungsprojekt und bisherige Erkenntnisse. 
» mehr
12.10.2021 - Neue Publikation
Im Auftrag der Regierung führte das Liechtenstein-Institut zwischen dem 31. August und 9. September 2021 eine Umfrage zu den Gründen für und gegen eine Covid-19-Impfung durch. Diese offene Online-Umfrage stiess auf grosses Interesse: Fast 5000 Interviews flossen in die Auswertung ein.
» mehr
12.10.2021 - Mitteilung
Stephan Scheuzger, Forschungsbeauftragter im Fachbereich Geschichte am Liechtenstein-Institut, gilt als ausgewiesener Experte für lateinamerikanische und insbesondere mexikanische Geschichte. Am Jubiläumsanlass zum 75-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Mexiko hielt er deshalb den Keynote Speech. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Schweizer Botschaft in Mexiko und dem mexikanischen Aussenministerium am 7. Oktober 2021 am Instituto Matías Romero in Mexiko-Stadt durchgeführt.
» mehr
04.10.2021 - Gastkommentar
Der Beitrag von Patricia Schiess in der LIE-Zeit vom 2. Oktober 2021 schildert die Zeit, in der die noch heute in Kraft stehende Verfassung von 1921 ausgearbeitet wurde. Es dauerte fast zwei Jahre, bis der definitive Text vom Landtag verabschiedet werden konnte. Am 24. August 1921 stimmte ihr der Landtag einstimmig zu. Am 5. Oktober 1921 wurde sie von Prinz Karl feierlich im Auftrag von Fürst Johann II. unterzeichnet.
» mehr
28.09.2021 - Neue Publikation
Das europäische Rechtsexperten-Netzwerk für Gleichstellung und Nichtdiskriminierung stellt Informationen bereit, um die Europäische Kommission bei der Entwicklung der beiden Antidiskriminierungsrichtlinien unterstützen. Vor Kurzem erschien der Länderbericht Liechtenstein für das Jahr 2021.
» mehr
27.09.2021 - Interview
Am 26. September 2021 haben die Schweizer Stimmberechtigten verschiedene Gesetzesänderungen unter dem Titel «Ehe für alle» an der Urne angenommen, und zwar mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 65% und einer Zustimmung in allen Kantonen. In einem vor der Abstimmung erschienenen Interview mit dem «Liechtensteiner Volksblatt» beleuchtet Patricia Schiess die Situation gleich- und verschiedengeschlechtlicher Paare in Liechtenstein.
» mehr
24.09.2021 - Neue Publikation
Im Auftrag der Gemeinde Mauren-Schaanwald führte das Liechtenstein-Institut im Frühling 2021 eine Bevölkerungsbefragung durch. Zur Teilnahme eingeladen waren alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde im Alter ab 16 Jahren. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am 21. September 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.
» mehr
23.09.2021 - Neue Publikation
Ein Betrag von Martin Geiger zum Einfluss wirtschaftspolitischer Massnahmen auf Erwartungen über wirtschaftliche Entwicklungen, der gemeinsam mit Marios Zachariadis (Universität Zypern) verfasst wurde, erscheint in der Zeitschrift Macroeconomic Dynamics. Die Autoren dokumentieren, dass die erwarteten Effekte von Geld- und Fiskalpolitik stark vom gegenwärtigen öffentlichen Schuldenstand abhängen.
» mehr
16.09.2021 - Mitteilung
Der ARD-Podcast mit dem Titel «Mal angenommen, es gäbe Volksentscheide auf nationaler Ebene» (in Deutschland) thematisiert Volksentscheide und ihre Wirkungen auf die Bürgerschaft, die Politik und die Gesellschaft. Wie viel «Volk» steckt beispielsweise hinter Volksinitiativen? Wie stellen sich die politischen Parteien und die wirtschaftlichen Spitzenverbände auf Abstimmungen ein? Wie steht es um die Umsetzung von Volksentscheiden? Justus Kliss und Vera Wolfskämpf diskutieren diese und andere Fragen mit Gästen, unter anderem mit Thomas Milic vom Liechtenstein-Institut.
» mehr
16.09.2021 - Mitteilung
Vom 30. August bis zum 3. September 2021 fand die Jahrestagung des European Consortium for Political Research statt. Mit Philippe Rochat und Eike-Christian Hornig waren gleich zwei Politikwissenschaftler des Liechtenstein-Instituts an der virtuell durchgeführten Tagung vertreten.
» mehr
06.09.2021 - Gastkommentar
In einem Gastkommentar in der September-Ausgabe der Lie-Zeit nimmt Eike-Christian Hornig die Parteien und die Besetzung politischer Ämter in den Fokus.
» mehr
05.09.2021 - Neue Publikation
Noch nie ist eine Landtagswahl in Liechtenstein derart knapp ausgegangen wie 2021. Entsprechend gross war das Interesse an der Wahlumfrage, welche das Liechtenstein-Institut in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Vaterland und dem Liechtensteiner Volkblatt durchführte. Der soeben erschienene Band 49 der Schriftenreihe «Beiträge Liechtenstein-Institut» fasst die bereits in den Medien im Nachgang zu den Wahlen präsentierten Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage zusammen.
» mehr
03.09.2021 - Mitteilung
Im Rahmen eines Online-Vortrags bei der Jahrestagung der Money, Macro and Finance Society, die von der Universität Cambridge veranstaltet wurde, präsentierten Andreas Brunhart und Martin Geiger Ergebnisse zu den Effekten von Wechselkursschwankungen auf schweizerische Güterexporte.
» mehr
02.09.2021 - Neue Publikation
Das Ministerium für Präsidiales und Finanzen stellt die Broschüre mit verfügbaren Wirtschafts- und Finanzdaten in einer aktualisierten Fassung bereit. Sie wurde vom Liechtenstein-Institut im Auftrag des Ministeriums mit Datenstand 24. Juni 2021 erarbeitet.
» mehr
01.09.2021 - Mitteilung
Was ist Ihre Haltung zur Covid-19-Impfung? Haben Sie sich impfen lassen oder warten Sie noch zu? Um die Einstellung der liechtensteinischen Bevölkerung zu diesen und weiteren Themen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu erfahren, hat die Regierung beim Liechtenstein-Institut eine Umfrage in Auftrag gegeben.
» mehr
26.08.2021 - Neue Publikation
Im neuesten Heft des traditionsreichen Schweizerischen Zentralblatts für Staats- und Verwaltungsrecht (ZBl) findet sich eine rechtsvergleichende Abhandlung von Patricia Schiess vom Liechtenstein-Institut und ihrem Zürcher Kollegen Goran Seferovic über das Vorprüfungsverfahren bei Volksinitiativen.
» mehr
18.08.2021 - Neue Publikation
In den beiden neu erschienenen Publikationen analysieren Andreas Brunhart und Johannes Lehmann den Zusammenhang des realen BIP und der Beschäftigungsentwicklung in Liechtenstein. Während der LI Focus 3/2021 anhand von Korrelations- und Regressionsanalysen die kurzfristige, konjunkturelle Reaktion der Beschäftigung in Liechtenstein untersucht, widmet sich das LI Facts 1/2021 der langfristigen Betrachtung des Zusammenhangs von BIP und Beschäftigung.
» mehr
18.08.2021 - Mitteilung
Die Konjunktur Liechtensteins hat ihre kräftige Erholung vom Corona-Schock weiter fortgesetzt. Gegenüber dem 1. Quartal 2021 hat sich der KonSens dabei um 0.3 Indexpunkte auf +0.9 im 2. Quartal 2021 verbessert.
» mehr
11.08.2021 - Mitteilung
Im Herbst 2021 wird die liechtensteinische Verfassung 100 Jahre alt. Im Magazin des Liechtensteiner Vaterlands zum Staatsfeiertag spricht der Historiker Rupert Quaderer im Interview ausführlich über die Umstände, die Anfang des 20. Jahrhunderts zu einer neuen Verfassung für Liechtenstein führten. Dabei hebt Rupert Quaderer hervor, dass der Wunsch nach einer Veränderung aus dem Volk kam und die 1921er-Verfassung auch den Forderungen des Volkes folgte. Daneben enthält das Magazin des Liechtensteiner Vaterlands auch je zwei Kurzstatements von Patricia Schiess und Christian Frommelt zu den Staatsaufgaben Liechtensteins.
» mehr
11.08.2021 - Gastkommentar
Gastkommentar von Christian Frommelt in der August-Ausgabe der Lie-Zeit.
» mehr