Zu Besuch aus Norwegen: Prof. Ingvill Helland

01.06.2016 - Mitteilung
Am 30. und 31. Mai 2016 konnte das Liechtenstein-Institut Prof. Ingvill Helland, Institutsleiterin des Instituts für Rechtswissenschaft an der Universität zu Agder (Kristiansand, Norwegen) bei sich in Bendern begrüssen.
Die Spezialistin für Methodenlehre und öffentliches Recht machte das interessierte Publikum am Montag Abend in einem Vortrag mit verschiedenen Aspekten der Auslegung des norwegischen Rechts und der Gerichtsorganisation Norwegens vertraut. 

Am Dienstag diskutierte Ingvill Helland (ganz rechts im Bild) mit den Forschenden des Liechtenstein-Instituts aus den Bereichen Recht und Politik. Dabei zeigten sich im angeregten Austausch Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen dem liechtensteinischen und dem norwegischen Rechtssystem. Aus rechtsvergleichender Sicht waren nicht zuletzt die Erläuterungen von Prof. Ingvill Helland zur Ausgestaltung der Monarchie und zum Zugang sowie zur Arbeitsweise des obersten Gerichts sehr informativ. Auch die Herausforderungen für den Gesetzgeber und die Rechtsanwendung durch die EWR-Mitgliedschaft waren ein Thema, das im Dialog mit Prof. Ingvill Helland vertieft werden konnte.