Weihnachtsbriefmarken

09.12.2020 - Jahreskreis
Am 16. Dezember 1957 wurden erstmals liechtensteinische Weihnachtsbriefmarken herausgegeben. Die von Anton Frommelt (1895–1975) gestaltete Sondermarkenserie «Weihnachten» war der Kapelle St. Mamertus in Triesen gewidmet und umfasste drei Wertstufen: Aussenansicht der Kapelle (10 Rappen), spätgotischer Flügelalter (40 Rappen), Pieta (1.50 Franken). Die daraus entstandene Tradition der Weihnachtsmarken wird bis heute fortgesetzt. Die Marken geben Weihnachtgrusskarten, aber auch der übrigen Post eine weihnachtliche Note.

Bildlegende: Die 40-Rappen-Marke aus der Weihnachtssonderserie von 1957 zeigt den spätgotischen Flügelalter der Kapelle St. Mamertus in Triesen (heute in der Pfarrkirche St. Gallus) (Bild: https://stamps.postmuseum.li/).

Lesen Sie dazu die folgenden Artikel:
Philatelie
Frommelt, Anton
Kapelle St. Mamertus
Bräuche