Wechselkursschwankungen erfassen Sektoren unterschiedlich

03.09.2021 - Mitteilung
Im Rahmen eines Online-Vortrags bei der Jahrestagung der Money, Macro and Finance Society, die von der Universität Cambridge veranstaltet wurde, präsentierten Andreas Brunhart und Martin Geiger Ergebnisse zu den Effekten von Wechselkursschwankungen auf schweizerische Güterexporte.

Die Autoren untersuchen, wie sich die schweizerischen Güterexporte entwickelt hätten, wenn die Schweizerische Nationalbank das Mindestkurskursziel im Januar 2015 nicht aufgehoben hätte. Da diese unerwartete und plötzliche Frankenaufwertung von den Wirtschaftsakteuren nicht antizipiert werden konnte, eignet sie sich als «quasi-natürliches» Experiment, um die Wirkung von Wechselkursschwankungen zu untersuchen. Ein wesentliches Ergebnis der Studie ist, dass Güterexporte einzelner Wirtschaftssektoren unterschiedlich betroffen sind. Während der Chemie- und Pharmasektor kaum von der Aufwertung beeinflusst war, sind Güterexporte im Maschinenbausektor stark beeinträchtigt.

52nd Annual Conference of the Money, Macro and Finance Society
veranstaltet von der Universität Cambridge