Neue Forschungsbeauftragte am Liechtenstein-Institut

10.11.2015 - Mitteilung
Kürzlich haben mit Dr. Emanuel Schädler und Dr. Berno Büchel zwei neue Forschungsbeauftragte ihre Tätigkeit am Liechtenstein-Institut aufgenommen.
Im Fachbereich Recht ist Emanuel Schädler als neuer Forschungsbeauftragter zum Team gestossen. Er hat in Bern Rechtswissenschaften studiert und wurde ebendort mit einer rechtshistorisch-verfahrensrechtlichen Arbeit zur liechtensteinischen Zivilprozessordnung promoviert. Darauf folgten Tätigkeiten in der juristischen, insbesondere forensischen Praxis in Liechtenstein. Nun bearbeitet Schädler am Liechtenstein-Institut ein Projekt zum liechtensteinischen Verwaltungsverfahrensrecht: Er untersucht unter anderem die verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung sowie diesbezügliche rechtshistorische Aspekte. Seit jeher bildet das öffentliche Recht, zu welchem das Verwaltungsrecht zählt, einen Schwerpunkt der Forschung des Liechtenstein-Instituts. Mit dem neuen Projekt soll die Forschung in diesem Bereich in verfahrensrechtlicher Hinsicht erweitert werden.

Ausbau des Fachbereiches Wirtschaft
Der Fachbereich Wirtschaft des Liechtenstein-Instituts erweitert mit Berno Büchel das Forschungsportfolio um mikroökonomische Fragestellungen und Anwendungsgebiete und bildet somit eine Brücke zwischen einer gesamtwirtschaftlichen (makroökonomischen) und einer betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise. Das erste Projekt beschäftigt sich mit der wahrgenommenen Verteilungsgerechtigkeit in Liechtenstein und deren Konsequenzen. Wie haben sich die Verhältnisse in Liechtenstein in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert? Welchen Einfluss haben solche Veränderungen auf wirtschaftspolitische Einstellungen? Und was bedeutet dies für den zukünftigen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?

Neben diesem Projekt wird sich Büchel am Liechtenstein-Institut auch mit dem Funktionieren von lokalen Märkten beschäftigen, z. B. was die Notwendigkeit von staatlichen Regulierungen anbelangt, sowie mit regional- und arbeitsmarktökonomischen Fragestellungen, z. B. wovon die Verkehrsmittelwahl für den Arbeitsweg abhängt.

Nach seinem Studium in Bern und der Promotion in Bielefeld wurde Berno Büchel an der Universität Hamburg für das Fach Volkswirtschaftslehre habilitiert. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden an zahlreichen internationalen Konferenzen vorgestellt und sind in renommierten Fachzeitschriften (u.a. dem Journal of Economic Theory) erschienen.