Ergebnisse der Onlineumfrage „Neubau Landesspital“

24.12.2019 - Publikationen
In Zusammenarbeit mit der Vaduzer Medienhaus AG hat das Liechtenstein-Institut eine Onlineumfrage zur Volksabstimmung vom 24. November 2019 über einen Verpflichtungskredit für den Neubau des Landesspitals und die Umwidmung des entsprechenden Grundstücks durchgeführt. Die ausführliche Auswertung der Daten liegt nun als LI Aktuell 1/2019 vor.

In der neuen Publikation werden Kenndaten zur Volksabstimmung - von der Abstimmungskommunikation bis zum amtlichen Abstimmungsresultat - dokumentiert. Basierend auf der Onlineumfrage wird ausgeführt, wie das Abstimmungsverhalten einzelner Bevölkerungsegmente war. Soziodemografische Merkmale, politische Einstellungen wie auch grundsätzliche Einstellungen wurden dabei in die Analyse einbezogen.

Ein wichtiger Aspekt sind schliesslich die Gründe, die für die Befragten massgeblich für die Zustimmung beziehungsweise Ablehnung der Vorlage waren.

 

Für 86 Prozent stand die Meinung schon früh fest. Beitrag von Patrik Schädler im Liechtensteiner Vaterland, 26. November 2019, Seite 1. 

Argumente fielen auf fruchtbaren Boden. Beitrag von Patrik Schädler im Liechtensteiner Vaterland, 26. November 2019, Seite 3. 

Liechtensteiner sind zufrieden mit der Qualität am Landesspital. Bericht von Daniela Fritz im Liechtensteiner Volksblatt, 27. Dezember 2019, Seite 1. 

Schwerpunkt Erkenntnisse aus der Abstimmung zum Spital. Bericht von Daniela Fritz im Liechtensteiner Volksblatt, 27. Dezember 2019, Seite 3.