Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage Mauren-Schaanwald 2021 präsentiert

24.09.2021 - Publikationen
Im Auftrag der Gemeinde Mauren-Schaanwald führte das Liechtenstein-Institut im Frühling 2021 eine Bevölkerungsbefragung durch. Zur Teilnahme eingeladen waren alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde im Alter ab 16 Jahren. Die Ergebnisse der Umfrage wurden am 21. September 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ziel der Umfrage war es, ein aktuelles Stimmungsbild der Bevölkerung abzuholen. Dabei wurden verschiedene Themenbereiche wie Kommunikation und Information vonseiten der Gemeinde, Infrastruktur, Dorfbild, Freizeit, Verkehr, Lebensqualität abgefragt. Die Ergebnisse zeigen, dass insgesamt eine grosse Zufriedenheit herrscht. Besonders positiv bewerten werden das soziale Klima in der Gemeinde, die Infrastruktur sowie das Sport- und Freizeitangebot. Auch erhält der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung gute Noten hinsichtlich ihrer Informationstätigkeit. Die Auswertung der Umfrageergebnisse zeigt aber auch Herausforderung für die Gemeindepolitik auf, insbesondere im Bereich des Verkehrs aber auch hinsichtlich der fehlenden Einkaufsmöglichkeiten in der Gemeinde.  

Neben einer ausführlichen Studie werden die Ergebnisse in einer Kurzfassung komprimiert dargestellt.

Präsentation der Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage, Mauren, 21. September 2021