20 Jahre Liechtenstein-Institut

17.08.2006 - Mitteilung
Aus der Begrüssungsansprache von Dr. Guido Meier, Präsident des Liechtenstein-Instituts, zum 20-Jahr-Jubiläum des Liechtenstein-Instituts

Das 20-jährige Bestehen ist für den Präsidenten des Instituts seit der Gründung Anlass für Dank und für Freude.
Dank sage ich allen Weggenossen der ersten Stunde: hier anwesend: Dr. Gerard Batliner und Prof. Dr. Alois Riklin vom Wissenschaftlichen Rat und Dr. Peter Geiger, Forschungsbeauftragter seit Anbeginn. Dank sage ich allen Mitgliedern des Liechtenstein-Instituts, denjenigen, die schon bei der Gründung dabei waren und den im Laufe der Jahre neu dazu gekommenen. Sie sind die Grundfesten des Instituts und derzeit 57 in der Zahl. Dank meinen Kollegen und Kolleginnen im Vorstand, den aktuellen und jenen der vergangenen Jahre, Dank auch allen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des Wissenschaftlichen Rats (verstorben Volker Press). Ich danke allen Forschungsbeauftragten für ein beachtliches Gesamtwerk (verstorben Ralph Kellenberger und Arno Waschkuhn). Ich danke dem Geschäftsführer und den Geschäftsführerinnen und allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Instituts über den Lauf der vergangenen zwanzig Jahre.

In meinen Dank schliesse ich besonders auch ein die Förderer des Instituts: Land, Gemeinden und private Spender. Wir sind dankbar, dass das Geld für das Institut aus diesen verschiedenen Quellen fliesst und so die unabhängige Forschung und Lehre befördert. Last but not least danke ich den Medien für ihre Begleitung während dieser 20 Jahre und für die Sichtbarmachung unserer Tätigkeit in der breiten Öffentlichkeit. 

Dieses 20-jährige Jubiläum ist Anlass, der Freude über den langen gemeinsamen und erfolgreichen Weg Ausdruck zu geben. Unser Institut ist heute die erste Adresse für wissenschaftliche Auskunft in Liechtenstein-Angelegenheiten. Es darf festgehalten werden, dass der Einsatz mit Anerkennung im Inland und Ausland belohnt worden ist. Das Liechtenstein-Institut ist heute ein Grundpfeiler in der liechtensteinischen Bildungslandschaft auf Hochschulniveau. Dies wurde mit dem neuen Hochschulgesetz aus dem Jahr 2004 (2/2005) noch einmal bekräftigt. Das Liechtenstein-Institut ist als wissenschaftliche Forschungs- und Lehrstätte anerkannt und im liechtensteinischen Hochschulverbund etabliert. Eine Leistungsvereinbarung mit der Regierung regelt die Pflichten und Rechte des Instituts und ist solide Basis für den jährlichen Staatsbeitrag. Dies ist auch für unsere privaten Spender eine Referenz und Absicherung, dass ihre Gelder gut eingesetzt werden.

Das Liechtenstein-Institut nimmt das wachsende Interesse der liechtensteinischen und ausländischen Öffentlichkeit und Fachwelt an der Tätigkeit und an den Publikationen des Instituts mit Genugtuung zur Kenntnis. Diese aktive Anteilnahme äussert sich in den gut besuchten Veranstaltungen des Instituts, in der regen Nachfrage an den verschiedenen Publikationen und in den zahlreichen Anfragen und Vortragseinladungen an unsere Forschungsbeauftragten.
Das Liechtenstein-Institut freut sich über diese grosse Resonanz und versteht sich, neben seiner Urbestimmung als Stätte der Forschung und Lehre, als Forum der Begegnung und des kritischen Dialogs. Das Liechtenstein-Institut will den interessierten Einwohnern Liechtensteins und den Freunden und Gästen des Landes Raum und Rahmen bieten, wo sie ihre Fragen stellen und ihre Botschaften und Anliegen vorbringen können.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Arbeit und auf den kontinuierlichen Ausbau eines umfassenden Liechtenstein-Repertoires.

 

 

1986-2006