Strukturbruchbereinigung von Datenreihen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und Beschäftigung Liechtensteins

Fachbereich:
Forschungsbereich:
Verantwortlich:
Ist abgeschlossen:
Ja

Veröffentlichte Datenreihen können Strukturbrüche beinhalten. Das ist normal und dafür gibt es viele Gründe, beispielweise weil sich die methodischen Konzepte oder Richtlinien über die Zeit ändern. Um die Zeitreihen besser interpretierbar zu machen, sollten die originalen Datenreihen um die Brüche bereinigt werden (also die historischen Zahlenreihen rückwirkend revidiert), bevor man sie statistisch analysiert. Auch temporäre statistische Ausreisser in ökonomischen Zeitreihen können eine Bereinigung notwendig machen, wenn sie nicht ökonomisch begründbar, sondern auf einen Erhebungsfehler zurückzuführen sind.
 

Für die ökonometrische Analyse ist die Frage, ob zugrunde liegende Daten von Strukturbrüchen und Ausreissern bereinigt werden sollten, eine wiederkehrende Aufgabe. Im Forschungsprojekt wurde basierend auf früheren, eigenen Rückschätzungen und Strukturbruchbereinigungen von einzelnen Datenreihen Liechtensteins eine aktualisierte und konsolidierte Bereinigung der Strukturbrüche vorgenommen. Dabei wurden diese verschiedenen Bereinigungen auch neu aufeinander abgestimmt, so dass den Summationsbedingungen und weiteren Erwägungen weiter Rechnung getragen wird (z.B. sollten sich die Totals der Wirtschaftsbereiche zur Gesamtwirtschaft summieren oder einzelne Aggregate in der VGR zum BIP).
 

Die Bereinigungen betrafen einerseits die Brüche in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung in den Jahren 2013 (ESVG-Umstellung), 2016 (neue Abgrenzung Wirtschaftsbereiche) und 2018. Im Zuge dessen wurden folgende Zeitreihen neu und konsolidiert bereinigt: Liechtensteins Bruttoinlandsprodukt bis 1972 zurück, Bruttonationaleinkommen bis 1995 zurück, Volkseinkommen bis 1954 zurück und Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftsbereichen (Industrie, Finanzdienstleistungen, allgemeine Dienstleistungen, Landwirtschaft) bis 1998 zurück. Andererseits wurden die Beschäftigungszahlen (Anzahl Beschäftigte und Vollzeitäquivalente, total und nach Wirtschaftsbereichen) bereinigt, je nach Datenreihe bis zu einem Zeitpunkt zwischen 2000 und 1970 zurück.


Die generierten Zeitreihen wurden in die Datenbasis für die Angewandte Wirtschaftsanalyse integriert und sollen über den Datenpool der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

Projektdauer: 2022