Liechtenstein – 10 Jahre im EWR. Bilanz, Herausforderungen, Perspektiven (Symposium)

Fachbereich:
Ist abgeschlossen:
Ja

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen in der EU - Stichworte dazu sind die Osterweiterung und die Ablehnung der EU-Verfassung in Frankreich und in den Niederlanden - bot das Symposium Gelegenheit, eine Bilanz zu ziehen, nach neuen Herausforderungen zu fragen und Perspektiven zu diskutieren. Das Thema wurde aus drei Blickwinkeln betrachtet: In einem ersten ging es um den EWR als Rechts- und Wirtschaftssystem sowie um die Frage, wie er funktioniert und wie er seine Homogenitätsziele erfüllen kann. Im zweiten Teil wurden die Besonderheiten Liechtensteins und seine Möglichkeiten zur Partizipation im EWR behandelt. Den Abschluss bildete ein Blick in die Zukunft des EWR im Kontext der Globalisierung.

 

Projektdauer: 2005