Schädler, Emanuel (2021): Meditationen über die Verfassung. Anlässlich des Jubiläums «100 Jahre Verfassung des Fürstentums Liechtenstein». In: Hilmar Hoch, Christina Neier und Patricia M. Schiess Rütimann (Hg.): 100 Jahre liechtensteinische Verfassung. Funktionen, Entwicklung und Verhältnis zu Europa. Gamprin-Bendern: Verlag der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft (Liechtenstein Politische Schriften, Bd. 62), S. 179–214.

Publication year:
2021
Volume:
62

Abstract
Dieser Beitrag widmet sich in der philosophischen Schreibgattung der «Meditation» vier verschiedenen Aspekten der Verfassung, unter anderem einzelnen Aspekten des Dualismus. Dabei zeigt er Kontinuitäten auf, aber auch, dass Verfassungsfortschritt kein linearer Vorgang ist. Ein Kapitel ist der Verfassungsgenerativität gewidmet, also der «Enkeltauglichkeit».

Schlagwörter: Rechtsphilosophie; Verfassungsgenerativität; Dualismus; Monarchie; Verfassungsentwicklung; Souveränität