Rochat, Philippe; Frommelt, Christian; Milic, Thomas (2023): Gemeindewahlen 2023 – Ergebnisse der Wahlumfrage. Gamprin-Bendern (Beiträge Liechtenstein-Institut, 54).

publication year:
2023
volume:
54

Abstract
Die im Nachgang zu den Gemeindewahlen 2023 durchgeführte Befragung von rund 1’300 Wählerinnen und Wählern ergab, dass die VU unter anderem deshalb als Wahlsiegerin hervorging, weil sie bei den Anhängerschaften der Kleinparteien und den Parteiungebundenen mehr Stimmen gewann als die FBP. 

Für den individuellen Wahlentscheid spielte auch die Zufriedenheit mit der Gemeindepolitik der vergangenen vier Jahre eine zentrale Rolle. Wer mit der Leistung des Gemeinderats unzufrieden war, entschied sich viel öfter zugunsten des Herausforderers / der Herausforderin (bzw. seiner/ihrer Partei) als solche, die der Gemeinderatsleistung eine gute Note ausstellten. Zudem sind viele Wählende auf den Ausgleich zwischen Parteien, Berufsgruppen und Geschlechtern bedacht. Der Gemeinderat wird folglich auch anhand der individuellen Charakteristiken seiner einzelnen Mitglieder ausgewählt.

Neben diesen Resultaten präsentiert die vorliegende Studie weitere Erkenntnisse zur Wahrnehmung der Gemeindepolitik und zur Mandatszuteilung. Zudem wurden Daten vorausgehender Wahlgänge aufgearbeitet und als Zeitreihen dargestellt.