Wie zufrieden sind Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner?

16 Aug 2022 - News
Wie schätzen Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner ihre Lebenszufriedenheit ein? Und wo liegen nach Einschätzung der liechtensteinischen Bevölkerung aktuell die drängendsten Probleme? In Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Vaterland führte das Liechtenstein-Institut bereits zum dritten Mal die Lie-Barometer-Umfrage durch. Erste Ergebnisse wurden nun im Vaterland-Magazin zum Staatsfeiertag veröffentlicht.

Mit dem Lie-Barometer soll ein aktuelles Stimmungsbild über Zufriedenheit und Sorgen der in Liechtenstein wohnhaften und arbeitenden Menschen eingeholt werden. Vor dem Hintergrund des 100-Jahr-Jubiläums des Zollvertrags Liechtensteins mit der Schweiz 2023 wurden aber auch Fragen zum Bezug der Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner zur Schweiz gestellt.

Durch den Einbezug soziodemografischer Angaben kann aufgezeigt werden, ob sich die Zufriedenheit und Sorgen der befragten Personen nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Ausbildung oder Nationalität unterscheiden. Auch sind die Fragen so konzipiert, dass sie einen Vergleich Liechtensteins mit der Situation in anderen Staaten zulassen. 

Die Schweiz ist den Liechtensteinern am sympathischsten. Lie-Barometer 2022. Liechtensteiner Vaterland, Magazin zum Staatsfeiertag, 14. August 2022
Lebenszufriedenheit der Liechtensteiner ist zurückgegangen. Lie-Barometer 2022. Liechtensteiner Vaterland, Magazin zum Staatsfeiertag, 14. August 2022