Wachstumsmonitor erstmals erschienen

1 Feb 2021 - News
Der neu erschienene Wachstumsmonitor bildet die langfristige Wachstumsentwicklung der liechtensteinischen Volkswirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln ab. Neben klassischen wirtschaftlichen Kennzahlen werden auch Indikatoren wie beispielweise Lebensbedingungen oder natürliche Ressourcen diskutiert, welche für die langfristige Entwicklung einer Volkswirtschaft ebenfalls wichtig sind. Der Wachstumsmonitor weist 72 Indikatoren aus, deren Entwicklung bezüglich Situation und Tendenz bewertet wird.

Nachdem das Wirtschaftswachstum in Liechtenstein infolge der Finanzkrise 2008/09 zurückgegangen war, hat es sich in den vergangenen Jahren wieder positiv entwickelt. Allerdings zeigen einige Indikatoren, dass Liechtensteins Wirtschaftswachstum Herausforderungen gegenübersteht – dies, obwohl die jüngsten Entwicklungen im Zuge der Corona-Krise wegen mangelnder Datenverfügbarkeit im aktuellen Wachstumsmonitor noch gar nicht berücksichtigt werden konnten. Wachstumsrisiken für Liechtenstein sind insbesondere im makroökonomischen Umfeld und im Umgang mit natürlichen Ressourcen zu verorten.

Am 10. Februar 2021, 13.00-14.00 Uhr, wird der Wachstumsmonitor der Öffentlichkeit präsentiert.

>> zur Veranstaltung