Vortrag am Gymnasium Lerbermatt zur Geschichte des Strafens

30 Nov 2021 - News
Stephan Scheuzger, Forschungsbeauftragter im Fachbereich Geschichte, hat auf Einladung der Geschichtslehrer am 16. November am Gymnasium Lerbermatt in Köniz bei Bern einen Vortrag zum Thema „Strafen modern: eine historische Betrachtung“ gehalten. Vor rund 150 Schülerinnen und Schülern ist er dabei auf den Wandel von den Körperstrafen und der Todesstrafe zum Freiheitsentzug als zentraler Bestrafungsform in der Moderne eingegangen.

In seinem Vortrag hat er Entwicklungen der strafenden Haft bis in die Gegenwart aufgezeigt und die Todesstrafe und Körperstrafen in der Moderne diskutiert. Im Zentrum standen dabei Entwicklungen des Strafens in Europa und den USA. Die Perspektive weitete sich aber auch immer wieder auf andere Weltregionen.

https://www.lerbermatt.ch/fms/aktuelles/