Umfrage zur Abstimmung Franchise-Befreiung: erste Ergebnisse

30 Jun 2022 - News
Am vergangenen Sonntag sprach sich das Liechtensteiner Stimmvolk mit 63,9 Prozent Ja-Stimmen-Anteil für die von der DpL lancierte Franchisebefreiung im Rentenalter aus. Das Liechtenstein-Institut führte im Vorfeld der Abstimmung in Zusammenarbeit mit dem Liechtensteiner Vaterland und dem Liechtensteiner Volksblatt eine offene Online-Umfrage durch, um die Gründe für oder gegen die Vorlage zu erfahren. Ausgewertet wurden die Antworten von rund 1260 Umfrageteilnehmenden.

Zur Umfrage
Der Fragebogen wurde von knapp 2000 Personen ausgefüllt. Für eine erste Auswertung wurden nur die Wahlberechtigten berücksichtigt, die auch an der Abstimmung teilgenommen haben. Nach der Bereinigung der Daten verblieben so 1268 Interviews im Datensatz. Der Stimmentscheid wurde nach soziodemografischen und politischen Merkmalen analysiert. 

Erste Ergebnisse
Die ersten Ergebnisse der Umfrage wurden in den beiden Landeszeitungen vom 29. Juni 2022 veröffentlicht. Im August folgt dann ein detaillierter Bericht. 

Vor allem das Alter der Stimmenden spielte erwartungsgemäss eine ausschlaggebende Rolle beim Stimmentscheid. Verwarf die Altersgruppe 18–34 Jahre die Franchisen-Befreiung mehrheitlich (60+%), nahmen Seniorinnen und Senioren (65+ Jahre) die Vorlage mit klarer Mehrheit an (81% Ja). Auch Stimmende kurz vor dem Rentenalter (50–64 Jahre) hiessen das Begehren grossmehrheitlich (73%) gut.

Initiative der DpL spaltete Jung und Alt. Liechtensteiner Vaterland, 29. Juni 2022
Lieber mit der Giesskanne als gar keine finanzielle Entlastung von Rentnern. Liechtensteiner Volksblatt, 29. Juni 2022
Rentner beerdigten die Krankenkassen-Franchise, Radio L, 29. Juni 2022