Umfrage zu den Gemeindewahlen: Kurzbericht liegt vor

15 Mar 2023 - Survey
Am 5. März 2023 fanden in Liechtenstein die Gemeinderatswahlen statt. Die Auswertung der vom Liechtenstein-Institut durchgeführten Umfrage bestätigt, dass an Gemeindewahlen primär Personen und nicht Parteien gewählt werden.

Der erste Kurzbericht zur Befragung zu den Gemeinderatswahlen zeigt, dass eine erheblicher Zahl der Wählenden sich erst während des Wahlkampfes entschied. Fachkompetenz und Sympathie waren die Hauptmotive der Wahl, aber oft empfand man die «parteieigenen» Kandidatinnen und Kandidaten als sympathischer und kompetenter. Die VU-Vorsteherkandidaturen holten bei den Parteiungebundenen und den Sympathisanten zudem mehr Stimmen als die FBP-Kandidaturen und profitierten von einer generellen «Wechselstimmung» in gewissen Gemeinden.

Wahlmotive: Entscheidend war die «Bierfrage» und die Fachkompetenz. Beitrag von Elias Quaderer, Liechtensteiner Vaterland, 15. März 2023
Erste Ergebnisse der Umfrage zu den Gemeindewahlen. 1FL TV, 15. März 2023
Gemeindewahlen 2023: Die Demokratie lebt von der Debatte. Beitrag von David Sele, Liechtensteiner Vaterland, 22. März 2023