Jahreskreis: Advent

5 Dec 2018 - Jahreskreis
Der tempus adventus Domini, die Zeit der Ankunft des Herrn, war in der Alten Kirche die 40-tägige Fastenzeit vor Epiphanias (6. Januar), an dem die Geburt Christi ursprünglich gefeiert wurde, entsprechend der Fastenzeit vor Ostern. Der vierwöchige Advent mit den vier Adventssonntagen als Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest am 25. Dezember geht auf Papst Gregor I. († 604) zurück, setzte sich aber erst im 10. Jahrhundert durch. Am ersten Adventssonntag beginnt das Kirchenjahr.
Der Advent mit seinen frühmorgendlichen Rorate-Messen, Kerzenlichtern, Adventsliedern und dem seit den 1930er Jahren aufgekommenen Adventskranz gilt als Zeit der stillen Besinnung und frohen Erwartung, in der sich die Christen auf das Fest der Menschwerdung Gottes vorbereiten, sich aber auch an die endzeitliche Wiederkunft Jesu Christi erinnern sollen. Neueres Brauchtum wie der Weihnachtsmann, elektrische Christbaum- und Strassenbeleuchtung, Weihnachtsmärkte, im weiteren Sinne Sonntagsverkauf und Sonderrabatte sind Anzeichen einer von der ursprünglichen Bedeutung losgelösten, säkularisierten Adventszeit.

Bildlegende: Der Erzengel Gabriel verkündet Maria die Empfängnis und Geburt Jesu. Aussenseiten des spätgotischen Flügelalters von 1492, ursprünglich in der Kapelle St. Mamertus in Triesen, heute in der Pfarrkirche Triesen. (c) Liechtensteinisches Landesmuseum. 

Lesen Sie auch die Artikel 

«Bräuche»
«Kirchenjahr»