Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Liechtenstein

30 Nov 2021 - News
Eurydice, ein Netzwerk für Bildungsinformationen der Europäischen Kommission, sammelt Informationen zu europäischen Bildungssystemen. Vor Kurzem wurde das Kapitel zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung aktualisiert. Dieser Bereich erhält einen zunehmend hohen Stellenwert im europäischen Bildungswesen. So wurde in den letzten Jahren auch in Liechtenstein das Angebot besonders im Bereich der familienergänzenden Betreuung massgeblich ausgebaut.

Angebote im Bereich der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung sind in Liechtenstein für Kinder bis sechs Jahre und somit bis zum Schuleintritt vorgesehen. Kindertagesstätten bieten eine Betreuung für Kinder bis zum Kindergarteneintritt im Alter von vier Jahren an. Der Kindergarten wiederum wird von Kindern bis sechs Jahre besucht und dauert zwei Jahre.

Im Rahmen von Eurydice werden Informationen und Analysen zu europäischen Bildungssystemen und -politiken gesammelt, erstellt und veröffentlicht. Die Aufgabe des Eurydice-Netzwerkes besteht darin, das Verständnis über die nationalen Bildungssysteme zu verbessern und Entwicklungen auf nationaler Ebene zu fördern. Nach festgelegten Kriterien wird im Rahmen dieses Programmes eine umfassende Beschreibung des liechtensteinischen Bildungswesens vorgenommen, welche alle Ebenen und Formen der Bildung umfasst. Die Informationen und Analysen werden durch das Liechtenstein-Institut in enger Zusammenarbeit mit den offiziellen Stellen insbesondere dem Schulamt erstellt.

Das Kapitel zur Frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung beschreibt unter anderem die Organisation der Angebote sowie deren Zugang und Pädagogische Leitlinien.

Eurydice – Liechtenstein: Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung