Einstellung zum digitalen Wandel

19 Oct 2022 - Survey
Im Rahmen des Digitaltags am 15. Oktober 2022 präsentierte Christian Frommelt in Vaduz die Ergebnisse der ersten Befragung der liechtensteinischen Bevölkerung zur Digitalisierung und zum digitalen Wandel.

Die Umfrage zeigte unter anderem, dass eine relative Mehrheit der liechtensteinischen Bevölkerung der Meinung ist, dass Liechtenstein in Sachen Digitalisierung im Allgemeinen gut aufgestellt ist. Der Wirtschaft wird dabei ein besseres Zeugnis ausgestellt als dem Staat. Personen mit einem eher geringen Interesse an der Digitalisierung bewerteten die Digitalisierungspolitik dabei besser als Personen mit einem eher starken Interesse an der Digitalisierung.

Im Rahmen der Umfrage wurden noch verschiedene weitere Themenfelder abgedeckt. So wurde zum Beispiel gefragt, wo der grösste Handlungsspielraum bestehe, für welche Zwecke man bereit sei, persönliche Daten weiterzugeben, oder wo man Chancen und Risiken des digitalen Wandels erkenne.

Ein detaillierter Bericht zur Umfrage wird im November 2022 veröffentlicht werden.

Wie steht die liechtensteinische Bevölkerung zur Digitalisierung? Ergebnisse der ersten Bevölkerungsbefragung zum digitalen Wandel in Liechtenstein.
Foliensatz einer Präsentation im Rahmen des Digitaltags Liechtenstein, 15. Oktober 2022.