18. Holocaust-Gedenktag in Liechtenstein

30 Jan 2023 - News
Am 27. Januar wurde auf Einladung der liechtensteinischen Regierung und in Kooperation mit dem Verein der Liechtensteiner Freunde von Yad Vasehm der alljährliche Holocaust-Gedenktag im Rathaussaal Vaduz begangen. Fabian Frommelt beteiligte sich an einer Podiumsdiskussion zum Thema «Stolpersteine».

Nach einer Ansprache von Regierungsrätin Dominique Hasler widmete sich die Podiumsdiskussion der Tätigkeit der «Stiftung – Spuren – Gunter Demnig». Diese verlegte bislang europaweit über 95‘000 «Stolpersteine», die an Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Auf dem Podium vertreten waren Katja Demnig von der «Stiftung – Spuren – Gunter Demnig», Historiker Peter Geiger sowie Fabian Frommelt als Mitglied der Initiativgruppe, welche sich für die erstmalige Verlegung zweier Stolpersteine in Liechtenstein im August 2022 eingesetzt hatte. Die beiden Steine erinnern an das jüdische Ehepaar Gertrud und Alfred Rotter (Schaie), das am 5. April 1933 bei einem Entführungsversuch liechtensteinischer und deutscher Nationalsozialisten in den Tod stürzte.

Erinnerung an die Opfer des Holocaust. Beitrag von Simone Quaderer, Liechtensteiner Vaterland, 28. Januar 2023
Holocaust-Gedenktag: Stolpersteine gegen das Vergessen. Liechtensteiner Volksblatt, 28. Januar 2023