IHK Business Outlook «Dialog» - Schweiz - EU: Die Aussensicht

Time:
27 October 2021, 18:15 - 19:45

Der Zugang zum EU-Binnenmarkt ist für die Ostschweizer Unternehmen entscheidend. Knapp zwei Drittel der Ostschweizer Exporte gehen in die EU. Bislang sichern die bilateralen Verträge diesen Zugang. Ein institutionelles Rahmenabkommen hätte den Weg für nachhaltig stabile Verhältnisse definieren sollen. Doch die Differenzen zwischen der Schweiz und der EU waren zu gross. Mit dem einseitigen Verhandlungsabbruch droht den Bilateralen die Erosion.

Wie geht es weiter? Reicht es, in Brüssel fordernd mit breiter Brust aufzutreten? Welche Optionen sieht die EU? Ist eine Lösung auf diplomatischem Weg überhaupt realistisch? Wie lange wird der Schweizer Sonderweg von der EU noch mitgetragen? Gemeinsam mit hochkarätigen Bühnengästen aus Diplomatie, Forschung und Wirtschaft gehen wir diesen wegweisenden Fragen auf den Grund. Freuen Sie sich auf einen erkenntnisreichen Abend. 

 

Programm und Anmeldung unter diesem Link.