Gemeindefinanzen, Finanzzuweisungen, Einnahmen- und Ausgabenpolitik

Lecture series:
Gemeinden - Geschichte, Entwicklung, Bedeutung
Date:
22 November 2016, 18:00 - 19:30
Location:
Rathaus Schaan
Landstrasse 19
9494 Schaan

Die liechtensteinischen Landes- und Gemeindefinanzen waren in den letzten Jahren immer wieder Anstoss politischer Diskussionen. Dabei waren meist Themen wie die grossen Überschüsse bei den Gemeinden im Kontrast zu den Sparanstrengungen des Landes, der Finanzausgleich oder auch die Aufteilung öffentlicher Aufgaben und die damit verbundene Abgrenzung der Ausgaben- und Einnahmenhoheit zwischen Land und Gemeinden im Vordergrund.

 

Die beiden Vorträge des Abends widmen sich vor allem folgenden Fragen: Wie war die Entwicklung der Gemeindefinanzen in den letzten Jahrzehnten und wo stehen die Gemeindehaushalte im Vergleich zum Staatshaushalt? Wie hat sich das System der Finanzzuweisungen entwickelt? Wie funktionieren Steuerwettbewerb und Fiskalföderalismus?

 

Referenten

Andreas Brunhart, Liechtenstein-Institut

Thomas Lorenz, Geschäftsführer Stiftung Zukunft.li

 

Berichterstattung Liechtensteiner Volksblatt, 23.11.2016

Berichterstattung Liechtensteiner Vaterland, 23.11.2016

 

Foliensatz des Vortrags