The approximately thirty-year period between the end of the Vaduz witch trials and the sale of the Lordship of Schellenberg (1699) and the County of Vaduz (1712) by the Count of Hohenems to the Princely House of Liechtenstein has not so far been investigated in thoroughly depth. This period was marked by the forced administration of the two lordships by the Imperial Commissioner Rupert von Bodman on behalf of the Holy Roman Empire. The end of the reign of the Counts of Hohenems and the transfer of authority to the House of Liechtenstein marked an important turning point in the process of the formation of Liechtenstein as a state. The scope of the project includes, inter alia, the Hohenems finance and governance crisis, the intervention of the Empire (Emperor and Imperial Aulic Council), the administrative structures and practices during the imperial sequestration, the behaviour of the deposed Counts of Hohenems and the sale of Schellenberg and Vaduz. Central issues relate to the effectiveness of the Empire in a small territory and the participation of subjects - grouped into estates („Landschaften“) - in the work of the administration. This approach - focusing on the history of the administration - will be linked to issues arising from the fields of social and cultural history. Of interest are, for instance, the characteristics of the different groupings and the interrelationships between the various political actors (counts, commissioners and officials of the imperial administration, officials of the local authorities and the estates, etc.), as well as the elements of early modern political and administrative culture (e.g. legitimation, communication, party-building, patronage, corruption, use of force etc.).
Eine Tagung aus Anlass des Jubiläums 300 Jahre Liechtensteiner Oberland 2012 Von 1684 bis 1699/1712 standen die Reichsherrschaft Schellenberg und die Reichsgrafschaft Vaduz unter der Zwangsverwaltung durch das Heilige Römische Reich deutscher Nation. An deren Ende erfolgte der Verkauf der Grafschaft Vaduz an den Fürsten Johann Adam I. von Liechtenstein, der sich 2012 zum 300. Mal jährte. Ausgehend von diesem Beispiel wurden an der Tagung Fälle und Formen der Zwangsadministration von Territorien durch übergeordnete Institutionen vom 17. bis ins 21. Jahrhundert vorgestellt. Historiker, Völkerrechtler und Politikwissenschaftler diskutierten u.a. Parallelen und Unterschiede im historischen Vergleich.
Die kaiserliche Administration war in der frühen Neuzeit ein zwar seltenes, aber nicht singuläres Instrument der kaiserlichen Politik. Nachdem im 19. Jahrhundert die Voraussetzungen für Zwangsadministrationen durch eine staats- oder völkerrechtlich übergeordnete Einheit weithin fehlten, bestanden ab 1919 mit dem Völkerbund und ab 1945 mit den Vereinten Nationen internationale Organisationen, die bis zur Dekolonisierung einen als legitim akzeptierten völkerrechtlichen Rahmen für die Zwangsadministration instabiler oder zur Selbstverwaltung für unfähig befundener Gebiete abgaben (Mandats-/ Treuhandgebiete). Seit den 1990er Jahren ist eine Zunahme internationaler Übergangsverwaltungen zu verzeichnen, etwa im Kosovo und in der Republik Bosnien und Herzegowina.
Die Konferenzbeiträge wurden 2014 im Tagungsband „Zwangsadministrationen. Legitime Fremdverwaltung im historischen Vergleich (17. bis 21. Jahrhundert)“ publiziert.
Projektdauer: 2012
„Am 18. Januar 1699 kaufte Fürst Johann Adam Andreas von und zu Liechtenstein von den hoch verschuldeten Grafen von Hohenems für 115‘000 Gulden die reichsunmittelbare Herrschaft Schellenberg. Das Liechtenstein-Institut möchte aus Anlass des 300-Jahrjubiläums den Kaufvertrag mit allen Anhängen herausgeben und damit dieses umfangreiche Vertragswerk erstmals gesamthaft der Öffentlichkeit zugänglich machen“ (aus dem Vorwort von Paul Vogt, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rats des Liechtenstein-Instituts). Die von Claudius Gurt bearbeitete Edition enthält den Kaufvertrag auch als Faksimile.
Projektdauer: 1999
AIGMA (Arbeitsgemeinschaft für interregionale Geschichte im mittleren Alpenraum)