Deutsch | Englisch

Frommelt, Christian (2016): Wie Liechtenstein seine EWR-Mitgliedschaft verwaltet. LI Facts 2/2016. Liechtenstein-Institut, Bendern.

Erscheinungsjahr:
2016
PDF Download (197.0 kB)

Abstract

Dieses Factsheet informiert über die Ressourcen und Verfahren Liechtensteins zur Verwaltung seiner Mitgliedschaft im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Angesichts seiner geringen Einwohnerzahl stellt die mit der EWR-Mitgliedschaft einhergehende Verpflichtung zur Umsetzung etlicher Rechtsakte der Europäischen Union (EU) für Liechtenstein eine grosse Herausforderung dar. Im Vorfeld des EWR-Beitritts geäusserte Bedenken, dass eine EWR-Mitgliedschaft für Liechtenstein nicht «grössenverträglich» ist, haben sich aber gemäss aktuellen Umfragen nicht bestätigt. Auch die EU- und EFTA-Institutionen stellen Liechtenstein ein gutes  Zeugnis aus.  

 

Schlagwörter: Kleinstaat, Verwaltung, Europäischer Wirtschaftsraum (EWR), Europäische Union (EU), Liechtenstein

 


Posts zu diesem Thema
Forschungsbereiche
» Europäisierung, Europäisches Mehrebenensystem
» Differenzierte Integration, Europäischer Wirtschaftsraum, Implementation

turkish voiceover