Deutsch | Englisch

Zweite Ausgabe des Konjunkturindex KonSens erschienen

15.11.2019 - Mitteilung
Im September 2019 wurde der neue liechtensteinische Konjunkturindex „KonSens“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Nun liegt er für das dritte Quartal 2019 vor.

Liechtensteins Volkswirtschaft konnte dem weltwirtschaftlichen Abwärtstrend, der sich ab Mitte 2018 manifestierte, in der ersten Hälfte 2019 zwar noch trotzen. Mittlerweile hat sich die konjunkturelle Abkühlung seit Ende 2017 zeitverschoben aber wieder fortgesetzt und nun zu leicht rezessiven Tendenzen geführt. Der KonSens sank im 3. Quartal 2019 auf −0.5, gegenüber −0.1 im Vorquartal. Der negative KonSens-Wert zeigt an, dass Wachstum und gesamtwirtschaftliche Auslastung in Liechtenstein momentan unterdurchschnittlich sind (wenn auch nur leicht).

www.liechtenstein-institut.li/konsens
Publikationen zu diesem Thema
» zur Startseite » zum Newsarchiv

turkish voiceover