Deutsch | Englisch

Ergebnisse der Onlineumfrage "Tour de Ski"

06.12.2018 - Publikationen
In Zusammenarbeit mit der Vaduzer Medienhaus AG hat das Liechtenstein-Institut eine Onlineumfrage zur Volksabstimmung über den Verpflichtungskredit für die Durchführung von zwei Citysprints in Vaduz im Rahmen der Tour de Ski durchgeführt .Nach der Datenbereinigung blieben 1496 gültig ausgefüllte Online-Fragebogen im Datensatz. Die Auswertung der Daten liegt nun als LI Aktuell 1/2018 vor.

Darin werden einerseits Kenndaten zur Volksabstimmung - von der Unterschriftensammlung über die Abstimmungskommunikation bis zum amtlichen Abstimmungsresultat - dokumentiert. Andererseits wird basierend auf der Onlineumfrage ausgeführt, wie das Abstimmungsverhalten einzelner Bevölkerungsegmente war. Soziodemografische Merkmale, politische Einstellungen wie auch grundsätzliche Einstellungen wurden dabei in die Analyse einbezogen. Ein wichtiger Aspekt sind schliesslich die Gründe, die von den Befragten massgeblich für die Zustimmung beziehungsweise Ablehnung der Vorlage waren. Mit der Abstimmungsanalyse knüpft das Liechtenstein-Institut an Abstimmungsanalysen zu vorangegangenen Volksabstimmungen an, beschritt aber erstmals den Weg über eine Onlineumfrage anstelle einer telefonischen Befragung.

Publikationen zu diesem Thema
» zur Startseite » zum Newsarchiv