Forschungs Detail
|
| Geschichte |
| Liechtenstein im Zweiten Weltkrieg |
| PD Dr. Peter Geiger |
Ziel dieses Projekts ist die Erforschung und erste Gesamtdarstellung dieser nur in Einzelaspekten untersuchten zentralen Phase der liechtensteinischen Zeitgeschichte.
Hauptbereiche sind: die militärische Bedrohungskurve; die Aussenpolitik mit den Beziehungen zur Schweiz, zu Deutschland sowie zu weiteren Staaten; die Innenpolitik von Fürst, Landtag, Regierung und Parteien; die „volksdeutsche“ Anschlussbewegung und die auslanddeutsche NSDAP sowie die NS-Gegnerschaft; Kriegswirtschaft; Alltag im Krieg; die Politik gegenüber Flüchtlingen und Juden; Spionage und verbotener Nachrichtendienst; Kriegsteilnahme von Freiwilligen; die Situation bei Kriegsende mit politischer „Säuberung“, neuer Regierung, Asylgewährung an Wehrmacht-Russen; der Übergang zur Normalität; schliesslich der spätere Umgang mit Tabus, Legenden und zeitgeschichtlichen Mythen.
Basis der Forschung sind Archivquellen, veröffentlichte Quellen sowie Zeitzeugen-Interviews, ebenso die zahlreiche Fachliteratur in andern Ländern zu analogen Themen. Die Forschung am Gegenstand ist seit etlichen Jahren im Gange. Teilresultate sind in Artikelform publiziert. Das Gesamtergebnis wird in Buchform veröffentlicht.
|
|
|